Zeus Exchange White Paper Einführung: Krypto-Hintergrund
Zeus Exchange White Paper Einführung: Krypto-Hintergrund
Krypto-Währungen sind eine digitale Ware, die auf einem Open-Source-Protokoll basiert. Die Kryptowährungsindustrie ist ein offenes, internationales Transaktionssystem, das eine Reihe von Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten enthält, deren Wert an den Wert eines Basiswertes wie Gold gebunden sein kann, der sowohl volatil als auch riskant ist.
Illustration von Marina Demchenko zu Bitcoin Trader
Dementsprechend werden Kryptowährungen nicht von einer Regierung, Bank oder Zentralorganisation ausgegeben, sondern existieren jeweils in einem Online-Peer-to-Peer-Computernetzwerk (weiter ein „Cryptocurrency Network“), das ein öffentliches Transaktions-Ledger hostet, in dem Übertragungen dieser Kryptowährung aufgezeichnet werden (weiter eine „Blockchain“). Auf das Cryptocurrency-Netzwerk wird über Software zugegriffen, und die Software regelt die Erstellung, Bewegung und den Besitz von Cryptocurrency. Krypto-Währungen haben keine physische Existenz außerhalb der Aufzeichnung von Transaktionen auf der Blockchain. Bitcoin Trader Die Blockchain ist eine öffentliche Aufzeichnung der Erstellung, Verwahrung und des Geldflusses einer bestimmten Kryptowährung und zeigt jede Transaktion, die auf der Blockchain unter den „digitalen Geldbörsen“ der Benutzer durchgeführt wird, wo ihre Kryptowährungen effektiv gespeichert werden. Cryptocurrencies können über die digitalen Geldbörsen der Benutzer gesendet oder empfangen werden, indem öffentliche und private Schlüssel verwendet werden, die Teil des kryptographischen Sicherheitsmechanismus jedes Cryptocurrency Network sind.
Die Blockchain-Technologie wurde von Satoshi Nakamoto im Jahr 2008 als öffentliches Transaktionsbuch für die Kryptowährung Bitcoin erfunden, wobei die mathematischen Konzepte und Entwicklungen bis 1991 zurückreichen und die Forschung Ist Bitcoin Trader ein Betrug? Unbedingt vor der Anmeldung lesen! sich auf kryptographisch gesicherte Blockketten konzentriert. Nakamotos Buch behandelte die Frage der doppelten Ausgaben für den unbestechlichen dezentralen Server mittels Mathematik (im Gegensatz zu einem System, das mit einer zentralen Behörde arbeitet, die Risiken des menschlichen Faktors unterliegt).
Neun Jahre nach der Entwicklung hat sich die zukunftsweisende Idee der dezentralen Ledger für Geldsysteme und Finanzen, Investitionen und Versicherungen, Sicherheit und Lieferketten zu einem Universum von Blockketten und Krypto-Währungen oder digitalen Assets entwickelt.
Darüber hinaus wird ein völlig neues Modell der Kapitalbeschaffung, das so genannte Initial Coin Offering (ICO), sowohl von Unternehmen, die eine Finanzierung suchen, als auch von Investoren, die nach neuen Möglichkeiten suchen, anerkannt. ICOs ermöglichen es Unternehmen, Geld von einzelnen Investoren durch die Verteilung von digitalen Vermögenswerten (Währungen oder Token) auf der Grundlage des unbestechlichen Ledger-Netzwerks zu beschaffen.
Von Dezember 2013 bis Ende 2017 stieg die Zahl der Kryptowährungen von 40 auf 1.273, was einem Anstieg von 3.083% entspricht.
Abbildung 1. Anzahl der Krypto-Währungen 2013-2017.
Gleichzeitig bleiben diese neuen Krypto-Währungen sehr volatil. Noch im Dezember 2017 lag das weltweite Handelsvolumen an den Kryptowährungsmärkten bei über 50 Milliarden Dollar und damit nahe dem durchschnittlichen Umsatz an der New Yorker Börse. Dieser starke Anstieg wurde dann im ersten Quartal 2018 zu einer tiefen Marktkorrektur: Der Rückgang gegenüber den Spitzenwerten betrug 70%.
Während der Vergleich ungenau ist, da der Kryptowährungsmarkt wohl näher am Devisenmarkt liegt, zeigt dies, wie beliebt und schnell wachsend der Kryptowährungsmarkt in kurzer Zeit geworden ist.
Ein deutliches Beispiel für das wachsende Interesse an der Blockchain-Technologie und deren Möglichkeiten sind die Zahlen für die ICO vs. Initial Public Offering (IPO) Finanzierung für das erste Quartal 2018. Im ersten Quartal 2018 wurden 47 Börsengänge durchgeführt, die 16,3 Milliarden US-Dollar einbrachten – die höchste Mittelaufnahme seit 2014. Andererseits haben die ICOs im gleichen Zeitraum bereits mehr als 6,3 Milliarden Dollar gesammelt, was 118% der gesamten ICO-Mittel für das gesamte Jahr 2017 entspricht. Sowohl die Größe der durchschnittlichen Förderrunde als auch die Quote der Projektförderung sind höher denn je. Im ersten Quartal 2018 erhielten 59% so viele ICOs wie im gesamten Jahr 2017.
Kapital.