So ändern Sie versteckte erweiterte Einstellungen in jedem Browser
Browser sind vollgepackt mit Einstellungen und Optionen, von denen viele versteckt sind. Jeder Browser hat eine Stelle, an der Sie erweiterte Einstellungen ändern können, die in seinem Standardoptionenfenster nicht verfügbar sind.
Beachten Sie, dass das Ändern einiger dieser Einstellungen die Leistung, Stabilität oder Sicherheit Ihres Browsers negativ beeinflussen kann. Viele dieser Einstellungen sind aus einem bestimmten Grund ausgeblendet.
Google Chrome
Die stabilen Einstellungen von Google Chrome werden alle auf der Seite Einstellungen angezeigt. Chrome hat jedoch eine Seite, auf der Sie chrome erweiterte einstellungen anzeigen und experimentelle Einstellungen ändern und experimentelle Funktionen aktivieren können. Diese Optionen können sich jederzeit ändern oder verschwinden und sollten nicht als stabil angesehen werden. Sie können zu ernsthaften Problemen führen, deshalb benutzen Sie sie auf eigene Gefahr.
Wenn Sie diese Einstellungen anzeigen und anpassen möchten, geben Sie chrome://flags oder about:flags in die Adressleiste von Chrome ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Chrom-Flaggen
Einige der Einstellungen, die Sie hier im Moment finden, beinhalten die Möglichkeit, einen App-Launcher im Chrome OS-Stil auf Ihrer Windows-Taskleiste zu aktivieren („Show Chrome Apps Launcher“), Ihre Favicons als Teil von Chrome’s offener Tab-Synchronisation zu synchronisieren („Enable tab favicon sync“) und ganze Webseiten als einzelne MTHML-Dateien zu speichern („Save Page as MHTML“).
Enable-Chrome-Apps-Startprogramm
Nachdem Sie eine Einstellung geändert haben, müssen Sie Chrome neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
chrome-os-app-launcher-on-windows-taskleiste
Mozilla Firefox
Um auf die erweiterten Einstellungen von Firefox zuzugreifen, geben Sie about:config in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste. Es wird eine Warnungsseite angezeigt. Nimm die Warnung ernst – du könntest ernsthafte Probleme mit deinem Firefox-Profil verursachen, wenn du nicht weißt, was du tust.
firefox-über-config-warnung
Auf der Seite about:config von Firefox werden tatsächlich alle Firefox-Einstellungen gespeichert, einschließlich der Einstellungen, die in der grafischen Oberfläche konfiguriert werden können, und der Einstellungen für Ihre installierten Erweiterungen. Nicht fett gedruckte Einstellungen sind die Standardeinstellungen, während die fett gedruckten Einstellungen geändert wurden.
firefox-über-config-einstellungen
Sie werden aber auch interessante versteckte Einstellungen finden, die hier versteckt sind. Ein interessantes Beispiel ist die Einstellung browser.ctrlTab.previews.
aktivieren-browser-ctrltab-previews
- Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird eine Miniaturansichtsliste der geöffneten Registerkarten angezeigt, wenn Sie den Hotkey Strg+Tab zum Wechseln der Registerkarten verwenden.
- Diese Vorschauliste wird nur angezeigt, wenn Sie genügend Registerkarten geöffnet haben.
- Es ist standardmäßig auf mindestens 7 eingestellt, aber Sie können dies ändern, indem Sie die Einstellung browser.ctrlTab.recentlyUsedLimit ändern.
firefox-ctrltab-Voransichten
Sie können die about:config-Seite mit dem Suchfeld durchsuchen, aber Sie sind besser dran, wenn Sie Listen mit interessanten about:config-Optimierungen online finden. Wenn Sie einen Optimierungsvorschlag finden, den Sie machen möchten, ist das Ändern einfach.
Internet Explorer
Internet Explorer hat Einstellungen, die nicht über die Benutzeroberfläche geändert werden können, aber nicht so einfach zugänglich sind. Diese Einstellungen können entweder aus der Windows-Registrierung oder über den Gruppenrichtlinien-Editor vorgenommen werden. Die meisten dieser Optionen sind für Systemadministratoren gedacht, um IE-Implementierungen in einem Netzwerk zu sperren und anzupassen.
Wenn Sie den Gruppenrichtlinien-Editor haben, der in Heimversionen von Windows nicht verfügbar ist, können Sie damit erweiterte IE-Einstellungen anzeigen und ändern. Um es zu öffnen, drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie gpedit.msc in das Startmenü ein (oder auf dem Startbildschirm, wenn Sie Windows 8 verwenden), und drücken Sie die Eingabetaste. (Wenn der Gruppenrichtlinieneditor nicht angezeigt wird, haben Sie wahrscheinlich eine Home-Version von Windows ohne den Gruppenrichtlinieneditor.)
Die Einstellungen des IE finden Sie unter Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Internet Explorer.
internet-explorer-group-policy-settings[4]
Wenn Sie beispielsweise das alte Menü Datei/Bearbeiten/Ansicht verpassen, können Sie es standardmäßig aktivieren, indem Sie die Menüleiste Einschalten in der Standardrichtlinie auf Aktiviert setzen.