Form

Eine digitale Währung ist ein Vermögenswert

Digitale Währungen
Eine digitale Währung ist ein Vermögenswert, der nur elektronisch existiert. Digitale Währungen wie Bitcoin wurden entwickelt, um Zahlungen zu tätigen, aber heute werden viele digitale Währungen von Investoren als spekulative Vermögenswerte gehalten, die hoffen, dass ihr Wert steigen wird.
Auf dieser Seite

Krypto-Währungen oder’Krypto-Assets‘.
Verteilte Ledger-Technologie und Blockchain
Von der Zentralbank ausgegebene digitale Währungen
Wir erforschen digitale Währungen und die Technologie, die sie unterstützt.

Krypto-Währungen oder’Krypto-Assets‘.
Cryptocurrencies kombinieren neue Zahlungssysteme mit neuen Währungen, die nicht von einer Zentralbank ausgegeben werden. Beispiele für privat ausgegebene digitale Währungen sind Bitcoin, LiteCoin, Ether (Ethereum) und Ripple.

Unser Ausschuss für Finanzpolitik hat private digitale Währungen bewertet und ist zu dem Schluss gekommen, dass die zugrunde liegende Technologie zwar Potenzial hat, aber derzeit kein Risiko für die Währungs- oder Finanzstabilität im Vereinigten Königreich darstellt.

Krypto-Währungen und Bitcoin Trader

Krypto-Währungen bergen jedoch Risiken für Investoren , und wer Krypto-Währungen kauft, sollte bereit sein, sein ganzes Geld zu verlieren. Wir beobachten weiterhin die Entwicklung in diesem Bereich. Wir haben über die Wirtschaftlichkeit digitaler Währungen und Innovationen bei Zahlungssystemen und die Entstehung digitaler Währungen geschrieben.

Verteilte Ledger-Technologie und Blockchain
Bitcoin und andere private digitale Währungen werden durch die verteilte Ledger-Technologie (auch bekannt als Blockchain) unterstützt, die ein elektronisches Ledger ist, das Transaktionen, die mit dieser Währung getätigt wurden, erfasst und überprüft. Verteilte Ledger-Technologie kann für andere Anwendungen im gesamten Finanzsystem angepasst werden, mit potenziellen Vorteilen, obwohl es Herausforderungen gibt, die es zu überwinden gilt, bevor sie in kritischen Diensten wie dem hochwertigen Zahlungsdienst der Bank of England implementiert werden kann.

Unser Fintech Hub überwacht die Entwicklungen in der Distributed-Ledger-Technologie.

Von der Zentralbank ausgegebene digitale Währungen
Derzeit bieten wir Banken und wichtigen Finanzinstituten elektronische Konten an, aber die Öffentlichkeit kann Zentralbankgeld nur in physischer Form – als Banknoten – halten. Wenn eine Zentralbank eine digitale Währung herausgibt, dann kann jeder (einschließlich Unternehmen, Haushalte und andere Finanzinstitute als Banken) Wert speichern und Zahlungen in elektronischem Zentralbankgeld vornehmen. Dies mag wie eine kleine Änderung erscheinen, könnte aber weitreichende Auswirkungen auf die Geldpolitik und die Finanzstabilität haben.

Wir planen nicht die Schaffung einer digitalen Zentralbankwährung. Aber wir wollen die Auswirkungen einer Zentralbank, die eine digitale Währung herausgibt, besser verstehen. Wir haben erstmals im Jahr 2015 die Möglichkeit einer von der Zentralbank herausgegebenen digitalen Währung in unserer Forschungsagenda angesprochen. Und vor kurzem haben wir die Forschungsfragen veröffentlicht, die wir uns ansehen. Wir begrüßen Beiträge zu diesem Thema aus dem weiteren Umfeld der Zentralbanken und der Wissenschaft, um unsere Forschung auf diesem Gebiet mitzugestalten.