Die Wirtschafts- und Finanznachrichten in diesem Jahr waren gelinde gesagt düster
Während die Zentralbanken darum kämpfen, ihre Geldsysteme über Wasser zu halten, steigt die globale Verschuldung auf ein unhaltbares Niveau.
Ein massiver Paradigmenwechsel ist notwendig und Bitcoin Cycle könnte daran beteiligt sein
Alle Signale deuten auf die Annahme hin, dass wir uns im Endzyklus des derzeitigen Finanz- und Fiat-basierten Bitcoin Cycle Systems befinden, das sich schnell zu einer untragbaren Schulden- und Kreditblase entwickelt hat. Ökonomen wie der Gründer von Bitcoin Cycle und Bridge Water Associates, Ray Dalio, warnen vor einer drohenden Krise und dem Zusammenbruch der globalen Bitcoin Cycle Reservewährungen.
In einem kürzlich erschienenen Bericht behauptet der Milliardär Hedgefondsmanager, dass die Zentralbanken neu gedrucktes Geld an die Kreditgeber weitergeben und gleichzeitig Finanzanlagen kaufen, um die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation zu steigern. Zusätzlich senken sie die Zinssätze, um mehr Kredite und Ausgaben zu fördern und gleichzeitig das Sparen zu verhindern.
In einem verwandten Medium wurde diese Woche die Erzählung, dass das Fiat-System zum Scheitern verurteilt ist, fortgesetzt. Das Ende des Bretton Woods Systems und des Gold Standards, der 1971 die Fiat-Währung USD drehte, war der Zeitpunkt, an dem die Dinge schief gingen. Der Dollar wurde nicht mehr von der größten Goldreserve der Welt gestützt, sondern in ein Stück Papier verwandelt, das von einer zentralen Behörde unterstützt wurde.
Seitdem ist die US-Staatsverschuldung auf ihr aktuelles Niveau von 23 Billionen Dollar angestiegen und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung
Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Amerika, da die großen Volkswirtschaften der Welt laut der Financial Times Schulden von bis zu 70% ihres BIP haben.
Ein neues offenes Finanzsystem auf Basis von Ethereum könnte durchaus Teil dieses Paradigmenwechsels sein, den das globale Finanzsystem dringend braucht. Die dezentrale Finanzierung (DeFi) wächst, laut defipulse.com liegt die Anzahl der an DeFi gebundenen ETH auf Rekordniveau von 3,5 Millionen. In USD nähert sich die Zahl ihrem Allzeithoch vom Juli mit 650 Millionen US-Dollar. Letzte Woche erreichte der auf Sicherheiten basierende Stallmünze Dai einen Rekordwert von 100 Millionen Dollar an Marktkapitalisierung, ein Drittel davon war die ETH.
Im Gegensatz zu den Altmünzpreisen verzeichnete DeFi 2019 ein explosives Wachstum, das sich mit zunehmendem weltweiten wirtschaftlichen Druck fortsetzen wird.
Ethereum ist weit mehr als nur eine dApp-Plattform; es ist das grundlegende Rückgrat für ein völlig neues Finanzsystem. Die folgende Infografik aus dem Block zeigt die Reichweite, die das Netzwerk bereits hat, und DeFi steckt noch in den Kinderschuhen.
Ethereum DeFi
Die Welt steht am Rande eines massiven Paradigmenwechsels bei den Finanzsystemen, und die Zukunft muss eindeutig dezentralisiert werden, wenn wir eine Rückkehr zum Tauschhandel mit Rindern oder Kaurimuscheln vermeiden wollen.